Es grünt so grün...

Zur Homepage

zuletzt aufgerufene Seite  

Blüte

Weiter

Pflanzensuche eMail Hilfetext

Die Alokasie - Alocasia lowii

Meine Pflanze des Jahres 2002 - warum, lesen Sie unten!
Alocasia lowii
Die Aufnahme entstand am 6. September 2016.
Alokasie

Prächtige Blattpflanze fürs Zimmer
Standort: halbschattig und feuchtwarm
Wuchshöhe: etwa 1m
Blütezeit: im Frühsommer
Vermehrung: durch Aussaat, Ausläufer und Teilung

Äußerst attraktive Blattpflanze aus Borneo; ein Aronstabgewächs.
Mit weichem Wasser leicht feucht halten und im Sommer 2 x pro Monat schwach düngen.

Mit ihren riesigen, pfeilförmigen, weißgeäderten Blättern ist eine Alokasie Blickfang auf jeder Fensterbank. Die typischen Blüten der Aronstabgewächse (Araceae), Hochblatt und Kolben, dagegen sind eher nebensächlich. Die Blätter, die einzeln auf langen Stielen sitzen, können bis zu 40cm lang werden. Für eine ausgewachsene Alokasie muss man im Zimmer Platz einplanen; sie verträgt es nicht, wenn man im Vorübergehen ihre Blätter streift.
Alokasien sind Tropenpflanzen aus den Ländern rings um den Stillen Ozean. Das Klima, das sie von dort gewohnt sind, die feuchtwarme Luft, muss man im Zimmer imitieren. Nur dann wachsen sie zufriedenstellend. Besser aber als die Wohnzimmerfensterbank wäre ein geschlossenes Blumenfenster oder ein warmes Gewächshaus.
Pflege: Alokasien brauchen Licht, damit die Blattfärbung erhalten bleibt, vertragen aber keine Sonne. Die Temperaturen müssen ganzjährig hoch sein, auch im Winter mindestens 18°C. Täglich sprühen oder einen elektrischen Luftbefeuchter aufstellen. Die Erde stets feucht halten, Staunässe vermeiden. Zwischen Mai und Oktober alle zwei Wochen düngen. Im Spätwinter umtopfen, am besten in eine Mischung aus Lauberde, Torf und etwas Sphagnum-Moos. Ersatzweise kann man Einheitserde mit Torf und einigen Holzkohlestückchen mischen. Wichtig ist eine dicke Drainageschicht aus Kieseln oder Blähton. Spinnmilben und Wollläuse treten auf, wenn die Umgebung nicht stimmt. Am bestem steckt man schon vorbeugend Pflanzenschutzzäpfchen in die Erde.
Wildwachsend kennt man über 70 Alocasia-Arten. Kultiviert werden meist vier: die Alocasia sanderiana von den Philippinen, sie ist die bekannteste Art als Zimmerpflanze, A. cuprea mit kupferfarbenen Blättern und A. lowii mit olivgrünen Blättern, beide von Borneo stammend, schließlich A. plumbea aus Java, die sehr große, violettgrüne Blätter hat.

Anders als in der Beschreibung zu lesen, ist die Alokasie eigentlich eine anspruchslose Pflanze. Natürlich muss man oben angeführte Pflegehinweise beachten, aber unser Exemplar steht zwischen Kakteen, Euphorbien und anderen Zimmerpflanzen auf der Freifläche vor dem Terrassenfenster immer innen. Unsere Katzen laufen öfter mal dagegen, außer dass die Blätter leicht abknicken, kann ich Berührungstabus nicht bestätigen. Auch der einmonatige Umzug zur Weihnachtszeit zwecks Weihnachtsbaumfläche hat der Pflanze nicht geschadet. Die Blüten erscheinen jedes Jahr mehrmals, klar muss man bei der Blattfläche auch etwas öfter gießen und düngen.
Im Sommer 2005 habe ich meine große Pflanze geteilt, 2 größere und eine kleine Pflanze entstanden daraus. Bis zum Januar 2006 tat sich dann nichts, habe ich sie etwa "totgetopft"? NEIN!!! Ab dann kam ein neues Blatt nach dem anderen und nun blühen auch beide größeren Pflanzen!

Zur Pflanze des Jahres 2001 

 Zur Pflanze des Jahres 2003

Valid HTML 4.01 Transitional

Letzte Bearbeitung: 06. September 2016