Es grünt so grün...

Zur Homepage

zuletzt aufgerufene Seite Zurück

Blüte

Weiter

Pflanzensuche eMail Hilfetext

Das regsame Brutblatt - Kalanchoe daigremontianum
(ehemals Bryophyllum daigremontianum)

Das regsame Brutblatt, Kalanchoe daigremontianum
Die Aufnahme entstand am 14. September 2016.
Das Brutblatt (Kalanchoe daigremontianum) gehört zu den beliebten Zimmerpflanzen, weil es botanisch höchst interessant ist. Bei der Kultur dieser Pflanze, die auf Madagaskar beheimatet ist, kann man die eigenartige Weise ihrer Vermehrung kennen lernen. Aus den Winkeln der Blattränder wachsen sogenannte Adventivsprosse hervor. Sie entstehen nicht an den Spross-Spitzen oder aus Blattachseln, sondern aus anderen Pflanzenteilen und treiben kleine Wurzeln. Bei der geringsten Berührung des Blattes fallen diese Sprosse zu Boden, wachsen schnell an - eine neue Pflanze entsteht.
Hinsichtlich Standort und Pflege erweist sich das Brutblatt als sehr bescheiden. Ein heller, luftiger, nicht zu warmer Platz sagt dieser Topfpflanze am besten zu. In den lichtarmen Monaten des Winterhalbjahres reichen Temperaturen zwischen 8 und 12°C. Mit dem Gießwasser ist in dieser Zeit sparsam umzugehen. Beim Einsetzen der Wachstumsperiode im Frühjahr stellt das Gewächs höhere Ansprüche an die Wasserversorgung. Nur ständig und ausreichend feucht gehaltene Exemplare treiben im Sommer Blüten. Der Blütenstengel erscheint endständig und trägt viele glockige, grauviolette, wenn auch wenig attraktive Blüten. Damit beweist die Pflanze, dass sie sich auch geschlechtlich fortpflanzen kann.
 Wer Wert auf die Ausbildung von Adventivsprossen legt, verwendet eine sandige Kulturerde und gießt nur mäßig. Im Verlauf des Sommers kann diese Zierpflanze einen Platz im Freien erhalten, der ein wenig geschützt liegen muss. Selbstverständlich lässt sich das Brutblatt auch in Hydrotöpfen erfolgreich kultivieren.

Mein Exemplar dieser Pflanze habe ich über die Sommermonate immer draußen in einem Beet ausgepflanzt. Letztes Jahr erreichte die Pflanze Kniehöhe, einige Blätter waren handtellergroß. Blüten waren auch zu sehen, sind aber kein Schmuck im Sinne von Größe oder Farbe. Die Überwinterung wird dann etwas problematisch, aber bei den Massen an neuen Pflänzchen hat man keine Sorgen, sich eine(?) neue zuzulegen.

Valid HTML 4.01 Transitional

Letzte Bearbeitung: 14. September 2016